ZUM FILM

Einmal mehr prügelt der Berliner Streifenpolizist Laxe seine Frau Manuela in hysterischer Eifersucht krankenhausreif. Aber dieses Mal geht Laxes Umgebung nicht stillschweigend über seine Raserei hinweg. Laxe, vom Dienst suspendiert, hält es für angebracht, für eine Weile von der Bildfläche zu verschwinden.

Kurz entschlossen besucht er seinen Bruder Walter, der in San Francisco eine neue Heimat gefunden hat. Die fremde Umgebung und das Wiedersehen mit Walter, der in seiner nachdenklichen, selbstkritischen Art ganz anders und seinem älteren Bruder dennoch ähnlich ist, stellen Laxes verqueres Selbstbild zunehmend auf die Probe. Als sich Laxe in die rätselhafte junge Deutsche Inga verliebt, beginnt eine gefährliche Gratwanderung zwischen Neubeginn und Vergangenheit.

Pigs Will Fly erzählt von einem der auszieht, das Fürchtenmachen zu verlernen – eine dramatische Reise auf Messers Schneide, zwischen Sehnsucht und Angst, Liebe und Gewalt. Eoin Moore wagt diese Erzählung aus der Perspektive des Täters, ohne ihn zu entlasten – er entlarvt, ohne den Blick auf die Opfer zu verstellen. Andreas Schmidt verkörpert diese permanente filmische Gratwanderung furios und facettenreich, im intensiven, authentischen Zusammenspiel des gesamten Ensembles. Ebenso wie Schmidt waren auch Kirsten Block (Manuela), Thomas Morris (Walter) und Laura Tonke (Inga) maßgeblich an der Figuren- und Buchentwicklung beteiligt.

Für die Kamera war Bernd Löhr verantwortlich, der mit Eoin Moore bereits bei plus minus null zusammen arbeitete, dem ersten in Deutschland auf DV gedrehten Spielfilm. Um der Intimität und Gebrochenheit des Stoffs gerecht zu werden, entschieden sich Moore und Löhr auch bei Pigs Will Fly für die DV-Kamera und die Arbeit im kleinen Team. Überwiegend vom Stativ gedreht, mit einer Kameraführung, die den Blick auf die inneren Bewegungen der Protagonisten eröffnet, erweitert Pigs Will Fly das Spektrum der gängigen DV-Ästhetik – weg von der Handkamera, hin zur sorgfältig komponierten Bildgestaltung. Produziert wurde Pigs Will Fly von workshop, der von den moneypenny-Produzentinnen Anne Leppin und Sigrid Hoerner gemeinsam mit Eoin Moore gegründeten Produktionsfirma.

Pigs Will Fly wurde für den Deutschen Filmpreis 2003 in drei Kategorien nominiert: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Andreas Schmidt) sowie
Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle (Laura Tonke).













Pigs will fly 01

Pigs will fly 02

Pigs will fly 03

Pigs will fly 04
zum film    pressestimmen    hintergrund    dreharbeiten   
cast    crew    credits    im kino    trailer   
forum    verleih    pressebetreuung    home    impressum